DE Guides

10mm vs. 13mm Gewichthebergürtel

Author:

Updated on

Unlock your full potential by engaging with our experts and community! Have questions about your fitness journey or looking for expert advice on weightlifting techniques? Don’t hesitate — leave a comment below and Oleksiy Torokhtiy will provide a personalized answer and insights to help you reach your goals.

Ich gehe auf die Unterschiede zwischen 10- und 13-mm-Riemen ein und erläutere die Vor- und Nachteile der beiden. Außerdem beantworte ich einige häufig gestellte Fragen zu den verschiedenen Gürtelgrößen und dazu, welcher Gürtel zu verwenden ist.

Die Verwendung von 10 mm oder 13 mm dicken Gürteln kann auf verschiedenen Ebenen von Vorteil sein. Der Unterschied in der Dicke der Powerlifting-Gürtel wirkt sich auf die Flexibilität, Vielseitigkeit und die Einarbeitungszeit aus. Beginnen Sie mit dem 10-mm-Gürtel. Ziehen Sie den 13-mm-Gürtel in Erwägung, wenn Sie ein Elite-Kraftdreikämpfer sind und zusätzliche Kraft benötigen.

10mm vs. 13mm Gewichthebergürtel

Was Ist Der Unterschied Zwischen 10mm Und 13MM Gewichthebergürtel?

10- und 13-mm-Gürtel werden von Amateur- und Elite-Kraftdreikämpfern häufig für Training und Wettkämpfe verwendet. Auch Freizeittrainer verwenden sie für das tägliche Training im Fitnessstudio. Wenn Ihre Routine zusammengesetzte Bewegungen enthält, kann die Verwendung von 10mm- und 13mm-Gürteln auf allen Ebenen von Vorteil sein.

Die Dicke eines Gewichthebergürtels wird von der Oberfläche, die mit dem Körper in Berührung kommt, bis zu der vom Körper abgewandten Oberfläche gemessen. Unterschiedliche Dicken sorgen für unterschiedliche Unterstützung und Flexibilität.

Der Unterschied zwischen einem 10 mm und einem 13 mm dicken Gürtel besteht in der Dicke. In Bezug auf die Gürtelproportionen ist der 13-mm-Gewichthebergürtel 30% dicker als der 10-mm-Gewichthebergürtel. Die Frage ist, ob sich dies in einer Leistungssteigerung von 30 % niederschlägt.

Ein Gewichthebergürtel erzeugt bei schweren, zusammengesetzten Bewegungen einen intraabdominalen Druck. Dieser zusätzliche intra-abdominale Druck, der entsteht, wenn sich der Heber gegen den Gürtel stemmt, sorgt für zusätzliche Unterstützung während der Bewegung und hilft dem Heber, schwerere Gewichte zu bewältigen.

Der Gewichthebergürtel schließt sich eng um die Taille und bildet eine starre Stütze für den Oberkörper. So kann sich der Rumpf bei zusammengesetzten Hebungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Überkopfdrücken gegen den Gürtel abstützen.

Ein dickerer Gürtel, wie der 13 mm Gürtel, bietet eine festere Oberfläche, gegen die man sich abstützen kann, und somit eine größere Stabilität und Unterstützung im Vergleich zu einem 10 mm Gürtel. 

Bankdrücken Mit Gürtel

1. Flexibilität

Ein wichtiger Unterschied zwischen den 13mm und 10mm Gürteln ist die Flexibilität. Der 13-mm-Gewichthebergürtel ist starrer, was bedeutet, dass er sich aggressiver in Ihren Oberkörper bohrt. Theoretisch sollte die zusätzliche Steifigkeit dazu beitragen, Ihren Oberkörper zu stabilisieren und die Menge des gehobenen Gewichts zu erhöhen.

Allerdings müssen Sie für das zusätzliche Gewicht möglicherweise Abstriche beim Komfort machen. Der 10-mm-Gürtel ist zwar nicht so steif, aber die zusätzliche Flexibilität kann in anderer Hinsicht von Vorteil sein. Das Ausmaß des Komfortverlusts hängt von Ihrem Körpertyp und der Art der ausgeführten Übung ab.

Ein 10-mm-Gürtel mit zusätzlicher Flexibilität erleichtert die Ausführung komplexer Bewegungen wie das Reißen und das Stoßen (Clean & Jerk). Ein dickerer Gürtel (z. B. 13 mm) kann sich direkt in die Rippen bohren und bei diesen Hebungen zu Unbehagen oder sogar Schmerzen führen.

Richtiges Atmen ist wichtig, um das Beste aus einem Gürtel herauszuholen. Wenn der Gürtel nicht richtig getragen wird, kann er die Atmung behindern und sich negativ auf die Leistung auswirken.

Tragen Powerlifting Gürtel Schritte Befestigen Gürtel

2. Zeit zum ‘Einlaufen‘

Die meisten Kraftdreikampfgürtel sind aus Leder gefertigt. Leder ist ein zähes, starres Material, das geformt werden muss, bevor es richtig funktioniert. Der Prozess, der dies bei einem Gürtel bewirkt, wird als „Einlaufen“ bezeichnet.

Dies ist der Zeitpunkt, an dem das Leder geschmeidiger wird, so dass sich der Gürtel eng an den Oberkörper anschmiegen kann. Das Einlaufen eines dickeren Gürtels nimmt mehr Zeit in Anspruch. 

Eine Erhöhung der Dicke eines Powerlifting-Gürtels um 3 mm bedeutet mehr Zeit für das Einlaufen. Bei einem 10 mm dicken Gürtel sollte die Einarbeitungszeit relativ schnell vergehen. Erwarten Sie, dass der Gürtel in wenigen Tagen bis zu einem Monat um Ihre Taille passt.

Die zusätzliche Dicke des 13-mm-Gürtels bedeutet, dass es viel länger dauern kann, bis er richtig sitzt, oft mehrere Monate. 

Gürtel Für Workout

3. Vielseitigkeit

Beide Gürtel sind für die Ausführung schwerer, zusammengesetzter Bewegungen im Fitnessstudio und bei Wettkämpfen gedacht.

Die Dicke des Gürtels kann jedoch darüber entscheiden, welche Bewegung Sie mit Komfort ausführen können. 

Die zusätzliche Dicke des 13-mm-Gürtels bedeutet, dass er für Powerlifting-Bewegungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken geeignet ist. 

Für einige Personen kann die zusätzliche Dicke des Gürtels das Heben in bestimmten Positionen unbequem machen, insbesondere bei olympischen Hebungen, funktioneller Fitness und einigen Bodybuilding-Übungen (z. B. gebogene Reihen, Kniebeugen).

Der 10-mm-Gürtel kann für alle Kraftdreikampf-Bewegungen und auch für Nicht-Kraftdreikampf-Bewegungen wie das Überkopfdrücken und das Langhantelrudern getragen werden. 

Durch die zusätzliche Flexibilität ist der 10-mm-Gürtel vielseitiger als der 13-mm-Gürtel und eignet sich daher für ein breiteres Spektrum an Bewegungen, einschließlich olympischer Hebungen und funktioneller Fitness.

Mann Beim Training Mit Ledergürtel Zum Heben

4. Vorteil Kraft

In der Eliteklasse des Kraftdreikampfs können die Athleten sowohl mit dem 10-mm- als auch mit dem 13-mm-Gürtel enorme Werte erzielen.

Mit 10-mm-Gürteln kann man sehr weit kommen. Die meisten Leute werden nicht einmal darüber nachdenken, auf einen 13-mm-Gürtel umzusteigen.

Auf dem Elite-Level des Kraftdreikampfs, wenn Sie versuchen, einige solide Rekorde zu brechen oder einfach nur richtig schwer zu heben, können jedoch selbst kleine Verbesserungen den Unterschied zwischen einer Platzierung und einer Nicht-Platzierung bei einem Wettkampf ausmachen.

Als Elite-Kraftdreikämpfer haben Sie Ihre Abspannung und Technik bereits perfektioniert. Die geringfügige Erhöhung der Gurtdicke von 13 mm gegenüber 10 mm könnte Ihnen den zusätzlichen Vorteil verschaffen, den Sie zur Verbesserung Ihrer Leistung benötigen. 

Trainingsgürtel Für Gewichtheber

5. Preis

Aufgrund des Konstruktionsniveaus, des verwendeten Materials und der Größe des Gürtels sind die Herstellungskosten für den 13-mm-Gürtel im Allgemeinen höher. 

Höhere Herstellungskosten bedeuten auch höhere Anschaffungskosten. Sie zahlen mehr für die zusätzlichen 3 mm Dicke, die der Gürtel bietet.

10mm Gewichthebergürtel Pro/Contra

Vorteile:

  • Bietet ein gutes Maß an Unterstützung durch Erhöhung des intra-abdominalen Drucks beim Heben schwerer Lasten
  • Mehr Flexibilität im Vergleich zu 13mm
  • Die Einarbeitungszeit ist relativ kurz (mehrere Tage bis zu 1 Monat)
  • Zugelassen für Wettkämpfe, da die meisten Kraftdreikampfverbände 10-mm-Gürtel als Standard anerkennen
  • Vielseitiger Einsatz für viele zusammengesetzte Kraftdreikampf- und Nicht-Kraftdreikampf-Bewegungen
  • Angemessener Preis mit mehr Styling-Optionen

Nachteile:

  • Weniger Unterstützung im Vergleich zu dickeren Gürteloptionen

Der 10-mm-Gewichthebergürtel ist der beliebteste Gürtel in der Welt des Kraftdreikampfs. Er ist für die meisten Körpergrößen und Leistungsniveaus geeignet.

Ein 10-mm-Gürtel ist normalerweise die beste Option für den Anfang. Die Dicke des Gürtels ermöglicht Kraftsteigerungen ohne große Beschwerden und ohne lange Einarbeitungszeit.

Wenn Sie ein Anfänger sind, beginnen Sie mit einem 10-mm-Gürtel und konzentrieren Sie sich mehr auf die wichtigen Grundlagen des Trainings wie Technik und effektive Programmierung.

  • 10-mm-Gürtel sind ideal für:
  • Hebeanfänger
  • Freizeitsportler
  • Powerlifter-Anfänger
  • Kraft- und Konditionssportler
  • Strongman-Wettkämpfer

Ein 10-mm-Gürtel kann und wird Sie im Kraftdreikampf weit bringen, und es gibt viele großartige Optionen auf dem Markt.

10mm Gewichtherbergurtel

10-MM-Gürtel Ist Der Warm Body Cold Mind Ledergürtel

10-MM-Gürtel Ist Der Warm Body Cold Mind Ledergürtel
  • Material: Piel
  • Tipo de Cierre: Doble hebilla
  • Tallas: S, M, L, XL, XXL, XXXL
  • Rango de Tallas de Cintura: 28″-52
  • Ancho: 4
  • Grosor: 0.2
  • Certificación: IPF, USAPL

Er bietet ein starkes und haltbares Design aus massivem Stahl und Kunstleder mit 3 Reihen von Nähten und einer Stahlhebelschnalle mit Schnellverschluss. Der 10 mm dicke Gürtel mit 4-Zoll-Rückenstütze bietet zusätzliche Spannung mit Komfort beim Heben.

WBCM Ledergürtel Bewertung

13mm Gewichthebergürtel Pro/Contra

Vorteile:

  • Bietet ein höheres Maß an Unterstützung
  • Maximale Stabilität durch die zusätzliche Gürteldicke gibt zusätzliche Sicherheit bei schwereren Lasten
  • Eine gute Option für größere Heber
  • Die Materialstärke bedeutet, dass der Gürtel wahrscheinlich länger hält als dünnere Gürtel
  • Geeignet für Wettkämpfer auf Elite-Niveau
  • Der Gürtel kann je nach persönlicher Vorliebe auf verschiedenen Ebenen getragen werden

Nachteile:

  • Geringere Flexibilität kann das Tragen unbequem machen und zu Druckstellen führen, wenn die Gürtelkanten zu hart sind
  • Längerer Einlaufprozess
  • Zu steif für normale Fitnessstudio-Besucher, die nicht von der zusätzlichen Unterstützung profitieren, die der 13-mm-Gürtel bieten kann

Für andere Übungen als die wichtigsten Powerlifting-Bewegungen ist der Gürtel möglicherweise nicht geeignet

Teurer als dünnere Gürteloptionen

Ein 13-mm-Gürtel ist eine gute Option, wenn Sie vorhaben, an Wettkämpfen teilzunehmen oder sehr schwere Lasten zu heben und diese zusätzliche Unterstützung benötigen. Der Nachteil kann jedoch sein, dass Sie sich monatelang unwohl fühlen und weniger flexibel sind.

Wenn Sie zu den Spitzenathleten gehören, kann der Wechsel von einem 10-mm- zu einem 13-mm-Gürtel Ihnen den zusätzlichen Halt und die Leistung bieten, die Sie suchen.

  • 13-mm-Gürtel sind ideal für:
  • Kraftdreikämpfer im Wettkampf
  • Schwere, größere Kraftdreikämpfer
  • Strongman-Wettkämpfer
13mm Gewichtherbergurtel

Iron Bull Strength Gewichtherbergurtel

Iron Bull Strength Gewichtherbergurtel
  • Verfügbare Größen: S/M/L/XL/XXL
  • Umfang der Taille: 25″-50“
  • Breite: 4“
  • Dicke: 0.5“
  • Material: Leder
  • Zertifizierung: IPL, USPA

Durch seine strapazierfähige Konstruktion ist er für extremes Gewichtheben geeignet. Er ist aus 13 mm dickem Premium-Wildleder mit doppelreihigen Nähten und einem robusten Stahlhebel gefertigt. Der Hebel ist leicht einstellbar, um verschiedene Taille Größen durch Entfernen von 2 Schrauben passen.

Der 13 mm dicke Gürtel mit einer Höhe von 4 Zoll über die gesamte Länge bietet maximale Rückenunterstützung für Elite-Kraftdreikämpfer, die nach einem zusätzlichen Vorteil suchen.

Der Gürtel ist von der USPA und der IPL zugelassen und wird mit einer lebenslangen Garantie geliefert.

Sowohl die 10-mm- als auch die 13-mm-Gürtel eignen sich gut für Freizeitsportler und Kraftdreikämpfer, die ihre Kraft steigern möchten.

Für Anfänger, die noch die richtige Atmung und Technik erlernen müssen, ist der 10-mm-Gürtel wahrscheinlich die bessere Wahl. Heber auf Elite-Niveau, die die richtige Technik und Abstützung beherrschen, können mit einem 13-mm-Gürtel eine zusätzliche Unterstützung bei schweren Lasten erreichen.

Wenn Sie ein fortgeschrittener Heber sind, kommen Sie wahrscheinlich auch mit einem 10-mm-Gürtel gut zurecht. Vielleicht haben Sie eine gute Körperhaltung und Technik und möchten auf einen 13-mm-Gürtel umsteigen, um die zusätzliche Unterstützung zu testen. 

Wenn Sie den Wechsel von einem 10-mm-Gürtel zu einem 13-mm-Gürtel in Erwägung ziehen, sollten Sie sich vergewissern, dass Sie einen triftigen Grund dafür haben. Wenn Sie eine ausreichende Basis an Krafttraining und mehrere Jahre Erfahrung mit dem 10-mm-Gürtel haben, könnte der Wechsel zum 13-mm-Gürtel die richtige Entscheidung sein.

FAQ

Wie Dick Sollte Mein Hebegürtel Sein?

Sowohl die 10-mm- als auch die 13-mm-Gürtel können mit Erfolg im Fitnessstudio und im Wettkampf verwendet werden. Wenn Sie ein Freizeit-Kraftdreikämpfer sind, ist ein 10-mm-Gürtel die beste Option, da er sich bequemer anfühlt und nicht so lange braucht, um sich „einzugewöhnen“.

Ziehen Sie einen 13-mm-Gürtel nur dann in Betracht, wenn Sie sich in der Elite des Kraftdreikampfs befinden und ein zusätzliches Hilfsmittel zur Leistungssteigerung suchen.

Wie Wird Ein 13-MM-Gürtel Eingelaufen?

Übliche Methoden zum Einlaufen eines 13-mm-Gürtels sind das enge Aufrollen, das häufige Tragen, das Auflegen schwerer Gegenstände, das Aufwärmen und das Einreiben mit Olivenöl oder Reinigungsalkohol. Je nach Material und Dicke des Gürtels kann dies ein paar Tage bis zu mehreren Monaten dauern.

Wenden Sie diese verschiedenen Methoden häufig an, um den Einlaufprozess zu beschleunigen. Nach dem Einlaufen kann das Niveau des 13-mm-Gürtels je nach Bedarf angepasst werden.

Ist Ein 7-MM-Gürtel Gut?

Ein 7-mm-Gürtel ist eine gute Wahl, wenn Sie beim Heben eine größere Beweglichkeit und einen größeren Bewegungsumfang wünschen als bei den dickeren Gürteln. Allerdings bietet er bei wiederholten schweren Hebungen möglicherweise nicht so viel Halt.

Für Bodybuilding oder olympisches Gewichtheben kann er dennoch eine gute Wahl sein, natürlich abhängig von der Qualität des Gürtels.

Fatiz

Für die meisten Heber ist der 10-mm-Gürtel die bessere Wahl. Wenn Sie sich darauf konzentrieren, stärker zu werden, ermöglicht diese Gürteldicke einen großen Fortschritt ohne die möglichen Nachteile eines dickeren Gürtels.

Ziehen Sie einen 13-mm-Gürtel in Erwägung, wenn Sie ein größerer Athlet sind oder auf einem Spitzenniveau trainieren. Die Vorteile der größeren Gürteldicke können die Leistung verbessern und Ihnen den zusätzlichen Vorteil verschaffen, den Sie bei Wettkämpfen benötigen.

Allerdings bedeutet der Austausch eines 10-mm-Gürtels gegen einen 13-mm-Gürtel nicht automatisch, dass Sie mehr Gewicht heben können. 

Welchen Hebegurt verwenden Sie lieber und warum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit beiden Gürteln in den Kommentaren mit.

Referenzen:

  1. The Ultimate Weightlifting Belt Guide
    https://www.bodybuilding.com/content/the-ultimate-weightlifting-belt-guide.html
  2. Lessons in Weight Belts: How and Why to Use Them
    https://www.bodybuilding.com/content/lessons-in-weight-belts-how-and-why-to-use-them.html
  3. Alle Fotos sind vom Torokhtiy Media Team gemacht
Oleksiy Torokhtiy

Author: Oleksiy Torokhtiy
Olympic Weightlifting Champion

Experience: 21 years
Best ResultsSnatch – 200 kg,
C&J – 240 kg

Oleksiy Torokhtiy is a professional athlete boasting 20 years of experience in Olympic weightlifting. With multiple European and World titles under his belt, he has showcased his prowess in two Olympic Games (Beijing 2008 and London 2012). Upon concluding his illustrious career, Oleksiy dedicated himself to coaching. By 2022, he had conducted over 200 weightlifting seminars worldwide. He is the visionary behind an international sportswear and accessories brand known for its motto, “Warm Body Cold Mind.” Additionally, he is an esteemed author and the creator of a series of training programs and eBooks.

View author’s page

Still have questions after reading our article? Unlock your full potential by engaging with our experts and community! Don’t hesitate — leave a comment below and Oleksiy Torokhtiy will provide a personalized answer and insights to help you reach your goals.

Ask Expert

Your email address will not be published. Required fields are marked *