DE Guides

Warum Sollten Sie Kniebeugen MIT Einem Gewichthebergürtel Machen?

Author:

Updated on

Unlock your full potential by engaging with our experts and community! Have questions about your fitness journey or looking for expert advice on weightlifting techniques? Don’t hesitate — leave a comment below and Ihor Shymechko will provide a personalized answer and insights to help you reach your goals.

Sie haben wahrscheinlich schon viele Leute im Fitnessstudio gesehen, die mit einem Gürtel hocken. Und das hat Sie vielleicht dazu gebracht, sich zu fragen: „Sollte ich bei der Hocke auch einen Gürtel tragen?“.

In diesem Artikel werden wir Ihnen helfen, die Antwort auf diese Frage selbst zu finden. Wir besprechen alle Vorteile, die mit der Verwendung eines Gürtels für Kniebeugen einhergehen, und wie Sie den richtigen Gürtel für sich auswählen, je nachdem, welche Art von Training Sie absolvieren.

Sollten Sie Kniebeugen mit einem Gewichthebergürtel machen? – Ja, wenn Sie schwere Gewichte heben. Er hilft Ihnen, Ihre Biomechanik zu verbessern, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern und zukünftige Verletzungen zu vermeiden.

Warum Sollten Sie Kniebeugen MIT Einem Gewichthebergürtel Machen

Was Bewirkt Das Tragen Eines Gewichthebergürtels Bei Kniebeugen Und Was Nicht?

Hebeanfänger wissen oft nicht genau, warum Hebegürtel für Kniebeugen verwendet werden, und so fragen sie oft: „Was bewirkt ein Gürtel bei Kniebeugen?“ Zum Glück für uns alle gibt es auf diese Frage eine einfache und klare Antwort.

Das Tragen eines Hebegürtels bei Kniebeugen mit schweren Gewichten hilft, Verletzungen vorzubeugen, verringert die Belastung der Wirbelsäule, verbessert die Biomechanik während der Bewegung und gibt Ihnen zusätzlichen Halt, was bei den meisten Hebern zu mehr Vertrauen führt, dass sie das gewünschte Gewicht bewältigen können.

New Straps V2 - WBCM

Deshalb tragen die meisten Menschen, die im Fitnessstudio mit wirklich schweren Gewichten in die Hocke gehen, in den meisten Fällen Gürtel. 

Wenn Sie hingegen keine schweren Gewichte in die Hocke gehen und eher ein HIIT-Training absolvieren, ist das Tragen eines Gürtels absolut unnötig.

Auch wenn Sie schwere Gewichte heben, aber nur Schultern, Bizeps, Trizeps oder Quads trainieren, brauchen Sie keinen Gürtel zu tragen, da Ihre Wirbelsäule nicht belastet wird und keine Scherkräfte auftreten. Sie brauchen diese zusätzliche Unterstützung also nicht.

Training Ledergürtel Rücken Kniebeugen

3 Wichtige Vorteile Des Tragens Eines Gewichthebergürtels Bei Kniebeugen

Wie Sie bereits sehen können, hat das Tragen eines Gürtels bei Kniebeugen viele Vorteile. Die meisten Heber verwenden einen Gürtel jedoch nur aufgrund von drei Hauptvorteilen, die im Folgenden ausführlich erläutert werden. 

✅ Verletzungen Vorbeugen

Schweres Gewichtheben stellt eine große Belastung für den Körper dar, nicht nur für das Muskelgewebe, sondern auch für die Wirbelsäule und alle Gelenke, die bei den Hauptübungen (Kniebeuge, Kreuzheben, Bankdrücken usw.) beansprucht werden.

Aus diesem Grund kommt es häufig zu Verletzungen, und in den meisten Fällen versuchen Heber, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um dieses Szenario zu vermeiden. 

Wenn Sie einen Gürtel tragen, können Sie schwere Verletzungen (leider nicht alle) verhindern, wenn Sie unter einer schweren Last stehen.

Das liegt daran, dass der Gürtel Ihre Wirbelsäule zusätzlich stützt, Ihnen hilft, die richtige Form beizubehalten, und dafür sorgt, dass Sie während des Hebens Ihre Kernmuskeln anspannen. Die Kombination dieser drei Faktoren stellt sicher, dass Sie sich optimal bewegen, auch wenn Sie nahe an Ihrem Ein-Wiederholungs-Maximum heben.

Viele Spezialisten sind der Meinung, dass ein Gürtel für Heber, die das Zweifache ihres Körpergewichts oder mehr hocken oder heben, unabdingbar ist.

Andernfalls kann diese Art von Gewicht, das auf die Wirbelsäule einwirkt, zu ernsthaften Schäden führen, vor allem, wenn die Übungen auch noch mit einer falschen Form ausgeführt werden. 

Kniebeugen Training

✅ Reduzieren Sie Die Belastung Der Wirbelsäule

Sollte man mit einem Gürtel in die Hocke gehen? Ja, wenn Sie schwer heben und Ihre Wirbelsäule vor Verletzungen schützen wollen.

Studien haben bereits bestätigt, dass das Tragen eines Gewichthebergürtels den intraabdominalen Druck um etwa 50 % erhöhen kann, und Sie können sich diesen erhöhten Druck wie einen Ballon vorstellen, der in Ihren Bauchmuskeln aufgeblasen wird.

Man könnte meinen, dass sich das gar nicht gut anhört, aber es ist in der Tat sehr hilfreich. Dank des erhöhten Innendrucks wird die Wirbelsäule von innen gestützt, und dieser Druck und Ihre Muskelpanzerung tragen dazu bei, dass die Wirbelsäule stabiler bleibt und somit die Belastung, der sie beim schweren Gewichtheben ausgesetzt ist, verringert wird. 

✅ Hilft Die Biomechanik Des Körpers Zu Verbessern.

Untersuchungen haben ergeben, dass das Tragen eines Hebegürtels beim Heben einer Kiste vom Boden die Streckung und Beugung der Wirbelsäule sowie die seitliche Beugung der Wirbelsäule verringert. Gleichzeitig wird die Beugung in den Knien und Hüften erhöht.

Einfacher ausgedrückt: Wenn Sie beim Heben schwerer Lasten einen Gürtel tragen, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Beine zum Heben benutzen und die Bewegung Ihres Rückens einschränken – und das ist genau das, was Sie bei einem schweren Hebetraining erreichen wollen.

Dies ist die korrekte Biomechanik für Kniebeugen und Kreuzheben – und wenn Sie sie anwenden, können Sie die Übungen korrekt ausführen und Ihre Wiederholungshöchstwerte mit der Zeit verbessern, während Sie Kraft im Unterkörper aufbauen.

Athlet Kniebeuge Training

Wie Benutzt Man Einen Gewichthebergürtel Beim Kniebeugen?

Nun, da wir die Frage „Braucht man einen Gürtel für Kniebeugen?“ beantwortet haben. Kommen wir nun zu der Frage, wie man einen Gürtel für Kniebeugen verwendet.

Im Folgenden werden wir die vier Schritte, die Sie unternehmen müssen, im Detail besprechen, damit Sie genau wissen, was zu tun ist, nachdem Sie den richtigen Gürtel für sich gefunden haben. 

Schritt 1: Lokalisieren Sie Ihren Hüftknochen

Wenn Sie den Gürtel ein paar Mal angelegt haben, werden Sie die Position des Hüftknochens intuitiv finden können; bei den ersten Malen müssen Sie jedoch bewusst darüber nachdenken, wo er sich befindet.

Als allgemeine Regel gilt, dass der Gürtel auf den „weicheren“ Teilen Ihres Rumpfes, in der Nähe Ihres mittleren und oberen Bauchbereichs und nicht in der Nähe eines Knochens platziert werden sollte.

Die Position kann leicht verschoben werden, so dass sie für Sie am bequemsten ist, aber die Mitte Ihres Oberkörpers ist der Ort, an dem der Gürtel normalerweise liegen sollte. 

Putting Powerlifting Belt Steps Locate Your Hip Bone

Schritt 2: Atmen Sie Tief Durch

Bevor Sie den Gürtel schließen, sollten Sie sich unbedingt eine Sekunde Zeit nehmen und tief einatmen. Denn der Gürtel soll in einer Position sein, in der er Ihnen Druck und Widerstand bietet. Dabei müssen Sie nicht Ihren gesamten Bauch absaugen, sondern nur einmal richtig tief einatmen. 

Putting Powerlifting Belt Steps Tief Durchatmen

Schritt 3: Befestigen Sie Den Gewichthebergürtel

Bevor Sie ausatmen, sollten Sie den Gürtel anlegen. Die Art und Weise, wie Sie das tun, hängt von der Art des Gürtels ab – einige verwenden einen Zacken, einen Hebel oder einen Klettverschluss, um die beiden Seiten zu verriegeln. Denken Sie unbedingt daran, dass zwischen Ihrem Bauch und dem Gürtel etwas Platz sein sollte, damit er bequem sitzt. 

Putting Powerlifting Gürtel Schritte Befestigen Gürtel

Schritt 4: Ausatmen UND ÜBerprüfen

Nach dem Ausatmen sollten Sie einen normalen Atemzug nehmen. Die Idee ist, dass wenn Sie Ihren Kern anspannen, Ihre Bauchmuskeln anspannen und einatmen – der Gürtel sollte eng sein und eine übermäßige Ausdehnung verhindern.

Beim Ausatmen sollte der Gürtel nicht zu eng sein und die Atmung behindern. Wenn Sie entspannt sind, sollten Sie zwischen dem Gürtel und Ihrem Bauch/Rücken Platz für die Finger haben.

Putting Powerlifting Gürtel Schritte Ausatmen Und Prüfen

Wie Wählt Man Den Richtigen Gewichthebergürtel Für Kniebeugen?

Bei der Anschaffung eines Hebegürtels für Kniebeugen gibt es drei wesentliche Punkte zu beachten: 

  • Größe
  • Material 
  • Schnalle

Schauen wir sie uns im Detail an. 

1. Größe

Die beiden wichtigsten Maße sind Breite und Dicke. Gewichthebergürtel gibt es in der Regel in drei Breiten: 4, 3 oder 2,5 Zoll. Die dicksten bieten die meiste Unterstützung und werden von den meisten Sportlern bevorzugt.

Die 3 oder 2,5 Zoll werden von Personen mit kleinerem Oberkörper bevorzugt, sind aber bei den olympischen Gewichthebern sehr verbreitet, da sie beim Reißen und manchmal auch beim Stoßen viel bequemer sind (die Form des Gürtels, die Sie vielleicht kennen, ist hinten breit und vorne schmal), da sie weniger in die Rippen drücken.

Was die Dicke betrifft, so sind die meisten Gürtel zwischen 9 und 13 Millimetern dick. Je dicker ein Gürtel ist, desto schwieriger ist es, ihn einzulaufen, und deshalb sind dünnere Gürtel in der Regel bequemer. Dagegen bieten dickere Gürtel mehr Halt und sind haltbarer. 

Kniebeugen Mit Barren

2. Material

Die meisten Gürtel werden entweder aus Leder oder aus Nylon hergestellt. Ledergürtel sind in der Regel teurer, haltbarer und bieten mehr Halt.

Manche Sportler bevorzugen jedoch Nylongürtel, weil sie sich bequemer anfühlen und die Hüften beim Training frei bewegen können. Außerdem lassen sie sich viel leichter an- und ausziehen, was bei intensivem Training unerlässlich ist.

3. Schnalle

Gürtel lassen sich je nach Schnalle in drei Hauptkategorien einteilen. Diese sind: 

  • Hebelgürtel: Diese Gürtel lassen sich leicht an- und ablegen; wenn man sie jedoch enger schnallen möchte, muss man einen Schraubenzieher benutzen und die Schnalle neu positionieren, was für manche Menschen etwas unbequem ist.
  • Zackengürtel: Es gibt zwei Arten von Zackengürteln: einfache Zacken und doppelte Zacken. Erstere sind einfacher zu schließen, doch die meisten Menschen bevorzugen die zweite Variante, da sie sich sicherer anfühlt und den Druck auf die Taille gleichmäßig verteilt. Der einzige Nachteil dieser Gürtel ist, dass sie sich schwerer an- und ablegen lassen. 
  • Gürtel mit Klettverschluss: Klettverschlussgürtel sind in der Regel aus Nylon gefertigt und fühlen sich in der Regel bequemer an; sie sind jedoch nicht so stützend oder haltbar wie die anderen besprochenen Varianten.
Empfohlene Gewichthebergürtel

WBCM Gewichthebergürtel

WBCM Gewichthebergürtel
  • Am Besten Geeignet Für: Olympisches Heben, Krafttraining
  • Verschlusstyp: Doppelte Zacken-Gürtelschnalle
  • Verfügbare Größen: S, M, L, XL, 2XL, 3XL
  • Taillenumfang: 28„ (72 cm) bis zu 51“ (131 cm)
  • Breite: 4 Zoll
  • Dicke: 6 mm
  • Material: Echtes Leder
  • Zertifizierung: IPF & USAPL zugelassen

Dieses Produkt von Warm Body Cold Mind ist ein hochwertiger Gewichthebergürtel aus Leder, der für alle Arten von Sportlern geeignet ist, von olympischen Gewichthebern bis zu Powerliftern und Fitnessbegeisterten. Er ist aus hochwertigem Material gefertigt, um seine Langlebigkeit zu gewährleisten, und ist in verschiedenen Größen von S bis XXXL erhältlich.

WBCM Gewichthebergürtel Skalieren

FAQ

Sollte Ich Bei Kniebeugen Einen Gürtel Tragen?

Ja, wenn Sie schwere Gewichte heben und möglichen Verletzungen vorbeugen und die Belastung für Ihre Wirbelsäule minimieren wollen. Als Faustregel gilt, dass Sie den Gürtel anlegen sollten, wenn Sie 75 % oder mehr Ihrer 1-Rep-Maximalleistung heben.

Was Bewirkt Ein Gürtel Bei Kniebeugen?

Die Verwendung eines Gewichthebergürtels bei Kniebeugen sorgt für eine bessere Unterstützung während der Bewegung, kann die Biomechanik verbessern, die Belastung der Wirbelsäule verringern und kann zur Vorbeugung von Verletzungen beitragen. 

Ab Welchem Gewicht Sollte Ich Einen Gürtel Für Kniebeugen Verwenden?

Im Allgemeinen sollten Sie damit beginnen, wenn Sie das Zweifache Ihres Körpergewichts heben oder wenn Sie 75 % oder mehr Ihres 1-Rep-Maximalgewichts heben. 

Fatiz

Ich hoffe, dieser Artikel hat Ihnen geholfen zu verstehen, warum das Tragen eines Gewichthebergürtels hilfreich ist und wann Sie damit beginnen sollten, wenn Sie häufig schwere Gewichte heben. Und für diejenigen, die bereits einen Gürtel verwenden, was sind die größten Vorteile, die Sie durch seine Verwendung gesehen haben? Lassen Sie es uns in den Kommentaren wissen.

Referenzen:

  1. Effects of a belt on intra-abdominal pressure during weight lifting //  PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/2709981/.
  2. The effect of wearing a back belt on spine kinematics during asymmetric lifting of large and small boxes // PubMed: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/11493853/.
  3. What Is the Valsalva Maneuver? // WebMD: https://www.webmd.com/heart-disease/atrial-fibrillation/valsalva-maneuver.
  4. Alle Fotos sind vom Torokhtiy Media Team gemacht.
Ihor Shymechko

Author: Ihor Shymechko
Pro Olympic Weightlifter, Coach

Experience: 26 years
Best Results: Snatch – 208 kg,
C&J – 240 kg

Ihor has been a professional weightlifter since 1996, boasting over two decades of competition experience. His notable achievements include clinching the European Championship in 2009 and securing a silver medal in the 105kg division at the Senior World Championships in 2011. Ihor represented his country in the 2008, 2012, and 2016 Summer Olympics. After retiring from competitive weightlifting, he transitioned to coaching, leveraging his vast experience to guide athletes who now compete on both national and international stages.

View author’s page

Still have questions after reading our article? Unlock your full potential by engaging with our experts and community! Don’t hesitate — leave a comment below and Ihor Shymechko will provide a personalized answer and insights to help you reach your goals.

Ask Expert

Your email address will not be published. Required fields are marked *